Ortsbezogene Bevölkerungszahlen 1867 in Mecklenburg-Schwerin

Erfassung aggregierter Daten durch Bevölkerungstabellen

Für jeden Mecklenburg-Schweriner Ort, der bei der Volkszählung erfasst wurde, existierte auch eine Bevölkerungstabelle mit aggregierten Daten, die den Formularen für die Einzelhaushalte vorangestellt wurde. (Bzw. für fast jeden Ort: In seltenen Fällen kam es vor, dass Orte auf einer Bevölkerkungstabelle kombininiert wurden. In den meisten dieser Fälle gab es dann jedoch noch eine individuelle Aufschlüsselung nach den einzelnen Orten.)

Eine Bevölkerungstabelle sah wie folgt aus:

Bevölkerungstabelle - Bildquelle: Landeshauptarchiv Schwerin

Auf ihr war also die Zahl der anwesenden und abwesenden Ortsbewohner verzeichnet; ebenso wurde eine Trennung nach Geschlechtern sowie nach Mecklenburg-Schwerinern und Angehörigen anderer Staaten vorgenommen.

Da es im Rahmen des Landes-Exzellenzförderprojekts nicht möglich war, alle Individualdaten aufzunehmen, stellten die Bevölkerungsdaten eine sehr wertvolle Ressource zur Erfassung der Gesamtbevölkerung dar; sie dienten unter anderem auch als Grundlage für das flächendeckende GIS. Im folgenden werden die von den Bevölkerungstabellen gewonnenen Einwohnerzahlen dargestellt.

 

Anmerkungen zur Tabelle

Die Haushaltszahl richtet sich nach den Haushalten, wie sie von den Volkszählern bestimmt wurden. (Während bei der Volkszählung von 1819 keine Aufteilung nach Haushalten vorgenommen wurde.)

Die Zahl der weiblichen und männlichen Bewohner addiert sich nicht immer zur Gesamtzahl der Ortsbewohner, da in dieser die nur vorübergehend im Ort Anwesenden nicht berücksichtigt wurden; dies war bei der Aufteilung nach Geschlechtern nicht möglich. Hier ergibt sich auch ein Unterschied zu den Zahlen im GIS: in diesem wurde als Datengrundlage die tatsächlich im jeweiligen Ort zum Zeitpunkt der Volkszählung anwesenden Personen gezählt.

Eine Quelle potentieller Fehler liegt darin, dass für die nicht detailliert aufgenommenen Orte nicht immer eindeutig gesagt werden kann, ob alle Daten korrekt aggregiert worden sind; zudem könnte es sein, dass nicht für alle Orte Bevölkerungstabellen angelegt wurden.

Zum Öffnen der ganzen Tabelle auf das Bild Klicken (Format Microsoft Excell 2007-2013)