GIS zum Landes-Exzellenzförderprojekt

Link zum GIS des Landes-Exzellenzförderprojekts: GIS zur Mecklenburg-Schweriner Volkszählung von 1867 (und vergleichend 1819).

Quellen

Die Daten entstammen den Originalakten der Volkszählung in Mecklenburg-Schwerin aus dem Jahre 1867. Zur Bearbeitung wurde auf digitalisierte Bilder zurückgegriffen, die das Landesarchiv in Schwerin zur Verfügung stellte.

Daten

Zur Erstellung des GIS wurde von Prof. Dr. mult. Gyula Pápay eine Liste mit Detailangaben zu allen Mecklenburg-Schweriner Gemeinden des 19. Jahrhunderts erstellt. Diese Liste wurde mit einer Datenbank des „Arbeitsbereichs Multimedia und Datenverarbeitung in den Geisteswissenschaften“ verbunden, in der die Ergebnisse der Auswertung der Volkszählungen von 1867 und 1819 festgehalten waren.

Die Datendichte – und damit auch die Möglichkeit der Visualisierung der Daten – variiert.

Das Informationssystem wurde von Gyula Pápay programmiert, dabei wurde SVG und JavaScript verwendet. Die Digitalisierung der Karten erfolgte unter ESRI ArcMapTM 9.0. Nachfragen können gerichtet werden an: gyula.papay(at)uni-rostock.de.

An der Erarbeitung der räumlichen Visualisierung war weiterhin beteiligt:

  • Dipl.-Inf. Gabor Ivanfi